Moin!

Mein Name ist Ole Neumann. Viele Jahre lang habe ich Vertriebs- und Service-Teams geleitet. Konzern und Mittelstand, national und international, immer anspruchsvolle Themen, schwierige Märkte. In dieser Zeit haben meine Teams regelmäßig sehr lukrative Aufträge an Land gezogen und hohe Wachstumsraten erzielt. Aber, unter uns: das war nicht immer so. Am Anfang habe ich fast alles getan für den Erfolg. Dann irgendwann das Richtige: Ich habe das Team an die erste Stelle gesetzt. Ich habe nicht Mitarbeiter oder eine Abteilung geführt, sondern ein echtes Team. Eine Einheit, in der jeder seine beste Leistung bringt, weil er das tut, was er am besten kann... und mit seiner Begeisterung die Kollegen ansteckt.

Ich bin auch Basketballtrainer und weiß: Das Team-Erlebnis ist ein emotionales Erlebnis, welches Begeisterung auslöst und für begeisterte Fans sorgt. Diese Form der Motivation kennt man bisher nur aus dem Sport. Sie funktioniert allerdings genauso gut in Unternehmen! Wer was kann und will und was nicht, das zeigt sich weit außerhalb des Büroalltags und aller Komfortzonen: auf dem Meer. An Bord eines Segelschiffes kristallisiert sich in kürzester Zeit heraus, was im Büro erst über Monate oder Jahre hinweg sichtbar wird: Was steckt in wem? Das kann ich seit mehr als 20 Jahren als Skipper auf Segelyachten beobachten. Dort forme ich aus Crews richtige Teams. An Bord sind alle auf demselben unbekannten Terrain und müssen sich bewähren. Hier zählt nur das, was man tut oder lässt. Alle sind gemeinsam auf Augenhöhe und auf dem Weg zum Ziel können sie zusammenwachsen.

Jetzt verbinde ich diese Welten zu einem begeisternden Ganzen: Törn & Learn – Teambuilding und Segeln. Um agile Antworten auf die neuen Herausforderungen des NewWork-Zeitalters zu geben. Mit der richtigen Vorbereitung klappt das. Und mit der richtigen Nachbereitung und Begleitung, lässt sich das Erlebnis festhalten und in Ihr spezielles Business übersetzen. Und warum tue ich das alles? Ich liebe es zu erleben, wie Führungskräfte und ihre Teams mit dem richtigen Mindset über sich hinauswachsen und zusammen viel mehr erreichen, als sie jemals zu wagen geglaubt haben. TEAM AHOI!

Kompetenzen

  • Talent Leadership
    • Talententwicklung und Führung in Vertrieb und Service
  • Innovative Vertriebs- u. Servicestrategien
    • Entwicklung und Umsetzung
  • Business Developmen
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Key Account Management
    • Aufbau und Pflege exzellenter Beziehungen zu strategischen Kunden
  • Channel Management
    • Aufbau von zusätzlichen Vertriebskanälen
  • Projekt Management
    • Digitale Transformation entlang des Vertriebsweges
  • Prozess Management
    • Optimierung von Vertriebsprozessen | Einführung von CRM | Implementierung des LEAN-Ansatzes
  • Change Management
    • Umbau und Neuausrichtung des Außendienstes | Reengineering
  • Business To Government
    • Aufbau und Pflege zu staatlichen Einrichtungen und NGOs
  • Business Coaching
    • Fach- und Führungskräfte in Vertrieb und Service | Training
  • Interim Management
    • Bereichsleitung | Projektleitung
  • Controlling
    • Finanz- und Managementcontrolling

    Berufserfahrung

    2018 Gründer | Talent Leadership®
    2016 – 2018 Head of Sales Europe | Vice President | Fleischhacker GmbH & Co KG
    2011 – 2016 Distrikt Direktor | Healthcare | Philips GmbH Market DACH
    2007 – 2011 Vertriebsleiter | Ultraschall | Philips Medizinsysteme GmbH
    2003 – 2007 Business Development Manager | Philips Medizinsysteme GmbH
    1999 – 2003 Assistant Business Controller | Controlling | Philips Semiconductors GmbH
    1998 – 1999 Revenue Planner | Logistics | Philips Semiconductors GmbH
    1995 – 1998 Officer | International Product Marketing | Philips Semiconductors GmbH

    Ausbildung

    Diplomkaufmann, Universität Hamburg, Handel und Marketing

    Business Trainer, Coach, Change Management Consultant mesh® Academy München

    Controller Zertifikat, Controller Akademie Feldafing und Bernried

    Industriekaufmann, Philips GmbH Hamburg